The Lost Caves 11
"Déjà vu"


2016
Der elfte Teil von 'The Lost Caves' liegt vor dir! Die Entwicklung begann am 13. Januar 2016, abgeschlossen wurde sie vier Monate später am 16. Mai 2016. Insgesamt warten wieder 24+1 Caves sowie 6 Intermission auf dich und deine Lösung. 'TLC 11' baut auf das System von 'TLC 10' auf. Die Aufteilung ist wie folgt:
  • Cave 0 -> Das typische "Welcome!..."-Cave
  • Cave I-VIII -> Level 1 - Leicht (für Anfänger und Gelegenheitsspieler)
  • Cave IX-XVI -> Level 2 - Mäßig schwer (für Spieler die Boulder Dash kennen und auch schon gespielt haben)
  • Cave XVII-XXIV -> Level 3 - Schwer/sehr schwer (für Kenner und Boulder Dash-Profis)
  • Alle Intermission sind schwer bis sehr schwer, dafür gibt es bei Erfolg ein Extraleben und bei Misserfolg geht keines verloren
Es ist wieder für jeden etwas dabei. Wie schon die vergangenen Jahre wurde ich von René Meyer (www.schreibfabrik.de) eingeladen auf der Gamescom 2016 das Projekt vorzustellen. Dafür vielen Dank! Es war mir auch mit dieser Veröffentlichung wieder wichtig den geneigten Gamescom-Besucher als auch den Boulder Dash®-Experten begeistern zu können. Der Aufbau der Caves, als auch die stetige Schwierigkeitssteigerung ist darauf ausgelegt. "Laaaaaaangweilig" gibt es hier nicht, die höheren Level werden den Profi schon fordern! :)

Ablauf der Veröffentlichung: (Daten in kursiver Schrift liegen in der Zukunft)
  • 13.01.2016 - Beginn der Entwicklung
  • 30.04.2016 - Veröffentlichung des 4C1I-Preview auf der Lange Nacht der Computerspiele 2016
  • 16.05.2016 - Ende der Entwicklung
  • 13.08.2016 - Veröffentlichung der Official-Version für alle interessierten User (Versand der Boxen, Auslandversand etwas früher)
  • 18.08.2016 - Präsentation auf dem Retrostand (Halle 10.2, Stand-Nr. A20/A21/B20) der Gamescom 2016 (bis 21.08.2016)

    • Verlosung von jeweils 10 Boxen auf dem Stand, Besuchertäglich (außer Freitag) um 17 Uhr!

  • 03.09.2016 - .d64-File wird freigegeben (den Download findest du hier)
  • 25.11.2016 - Bereitstellen aller Cavemaps auf dieser Seite
  • 23.12.2016 - Bereitstellen aller Lösungsvideos und des .iso der Lösungs-DVD
Inhalt dieser Seite:
Im Rahmen der "Lange Nacht der Computerspiele 2016" (Leipzig/HTWK) am 30.04.2016 wurden rund 20 Disketten des 4C1I-Preview von 'TLC 11' an interessierte Besucher verteilt. Da zu diesem Zeitpunkt die genaue Aufteilung der Caves noch nicht feststand ist die endgültige Version (außer dem Eingangscave) in der Aufteilung nicht identisch mit der Veröffentlichung. Ein Bild der Diskette findest du unter diesem Text.
 
 
Ein Blick auf den Inhalt der Sammlerbox (hier die offizielle Version). Dieses ist ein komplett neuer Boxentyp. Die neue Box ist tiefer, daher passt die Diskette besser hinein. Zusätzlich zum hier gezeigten Inhalt liegt ist ein kleines Gimmick anbei. Der Unterschied zur speziellen Gamescom 2016-Version liegt, wie schon in den letzten Jahren, im speziellen Eingangscave. Diese Version wird es nur auf der GC 2016 im Rahmen einer Verlosung geben! Die Vergabe der offiziellen Sammlerbox (Lfd. Nummer) erfolgte nach Eingang der Reservierungs-eMail. Die Liste der Empfänger findest du unter dem Bild.
 
 
Wieder gibt es zwei Editionen. Die offizielle Edition beinhaltet 60 Boxen (01-60) und ging in den freien Pool. Jeder Interessierte konnte sich entweder über Facebook oder hier eine Box reservieren. Die Boxen sind komplett vergeben, Anfragen diesbezüglich sind also sinnfrei. Das Ganze war wie immer komplett kostenfrei! Der Versand erfolgt kurz vor der Gamescom 2016. Alle Empfänger der Boxen (und natürlich auch alle anderen Interessenten) haben die Möglichkeit das .iso-File sowie das Label der Lösungs-DVD Ende 2016 auf der Download-Seite herunterzuladen. Bedenke dass die Empfängerliste nach einer Zeit durch den "Lauf der Dinge" nicht mehr aktuell ist. Sie dient daher einem Überblick der Erstempfänger.
 
Box Empfänger Box Empfänger
       
001 René Meyer 031 Dr. Martin Wendt
002 Marek Roth 032 Andreas Lübeck
003 Arno Weber 033 Christian Brothuhn
004 Volker Malter 034 Andreas Wallström
005 Sebastian Skarupke 035 Alexander Wild
006 Sebastian Wolf 036 Christian Kruse
007 Athanasios Karagiannis 037 Rene Polakovic
008 Jens Krause 038 Michael Kleiß
009 Ronald Krammer 039 Rene Szvasztics
010 Albert Georg Passegger 040 Hilge Ronneburger
       
011 Jürgen Popp 041 Jan Petersen
012 Man-Fa Tang 042 Michael Cordes
013 Michael Kunz 043 Christian Schatz
014 Roland Wolf 044 Werner Hanke
015 Andreas Knöß 045 Thomas Erdmann
016 Bernd Wolff 046 Christian Nestinger
017 Stefan Haberl 047 Jörg Höving
018 Marco Fritz 048 Christian Hepp
019 Kaya Nina 049 Alexander Jung
020 Stefan Heigl 050 Andreas Brunnecke
       
021 Damien Huhn 051 Robert Ronck
022 Stefan Pitsch 052 Rüdiger Koehl
023 Alex Ehrlich 053 Michael Feldermann
024 Rene Niehuisen 054 Torsten Kehl
025 Roland Zettel Kreide 055 Oliver Tscherwitschke
026 Dirk Höpfner 056 Roland Götsch
027 Simon Stelling-de San Antonio 057 Thomas Daden
028 Lars Willemsen 058 G. Sollich
029 Christian Gleisner 059 Michaela Anthofer
030 Holger Aurich 060 Fabian Schmieder
Des weiteren gibt es eine spezielle GC 2016-Edition. Diese ist auf 40 Sammlerboxen limitiert und nicht frei erhältlich. Unterschied zur normalen Edition ist ein spezielles "Welcome..."-Cave sowie ein angepasstes Cover. 30 Boxen (Box 11-40) gehen in eine Verlosung die an den Besuchertagen (außer Freitag) stattfindet. Die restlichen Boxen (01-10) gehen an "verdiente" Retro Gaming-Mitarbeiter vor Ort. :)
 
Box Empfänger Box Empfänger
       
01 René Meyer (Haus der Computerspiele) 21 Verlosung am Sa., 20.08.2016 (GC 2016)
02 Frank Erstling (RETURN-Magazin) 22  
03 Dirk Vroomen 23  
04 SID-Spieler 24  
05 Axel Teichmann 25  
06 Marco Kautz 26  
07 Thorsten Heine 27  
08 Sven Vössing 28  
09 N.N. 29  
10 N.N. 30  
       
11 Verlosung am Do., 18.08.2016 (GC 2016) 31 Verlosung am So., 21.08.2016 (GC 2016)
12   32  
13   33  
14   34  
15   35  
16   36  
17   37  
18   38  
19   39  
20   40  
       
Wie auch schon in The Lost Caves 10 gibt es auch diesmal wieder ein EasterEgg. Die Lösung befindet sich (wieder) in Cave I. Diesmal will ich aber den Lösungsweg nicht verraten sondern nur einen Tipp geben. Du siehst im Bild einen Ausschnitt dieses Caves. Die zwei hell dargestellten Flächen sind für die Lösung ausschlaggebend. Jetzt musst du nur herausbekommen was an diesen Stellen sein muss wenn du das Cave verlässt. Viel Spaß beim knobeln!
 
 

Sobald du die Lösung gefunden hast erscheinen nachdem du den Ausgang betreten hast in der Statusleiste (oben) in kurzen Abständen folgende Informationen:
  • Happy Easter
  • Unlimited Live
  • Unlimited Time
  • All Caves Chooseable
  • Have Fun
Nicht wundern dass trotzdem die Zeit immer herunterzählt, das hat technische Gründe. Wenn 000 erreicht wurde dann springt der Counter wieder auf 999. Ab sofort kannst du ganz gemütlich ein Cave erforschen. Und wenn mal ein Boulder oder der ganze Himmel auf den Kopf fällt... kein Problem, der nächste Rockford steht bereit! :) Viel Spaß!
Insgesamt beinhaltet 'TLC 11' 24+1 (XXIV + "Welcome") Caves sowie 6 (VI) Intermission. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht bis ausgeprägt (weitere Erläuterungen dazu findest du unter "Entwicklung & Veröffentlichung"). Bei korrektem Lösen eines Caves erhälst du, je nach Grad der Schwierigkeit, zwischen ~250 und ~750 Punkte (ohne Bonusdiamanten/-zeit). Alle Intermission sind, wie schon seit 'TLC 8', ohne Titel. Die Lösungsvideos (Youtube) werden Ende 2016 aufgespielt.
 
 Cave
Titel
  Z
  D
  P
  B
Lösung


    0

 60

 10

 25

  -

YT
    0
 60
 12
 21
  -
 
    I
 90
125
  2
  4
YT
   II
120
 50
  5
 10
YT
  III
180
 84
  3
  6
YT
   IV
120
 50
  5
 10
YT
  I I
 10
 20
  5
  -
YT
    V
240
125
  2
  4
YT
   VI
180
 50
  4
  8
YT
  VII
240
125
  2
  4
YT
 VIII
360
 50
  5
 10
YT
 I II
 30
 18
  6
  -
YT
   IX
240
100
  5
  -
YT
    X
300
125
  4
 12
YT
   XI
360
175
  3
  9
YT
  XII
300
 45
 11
 33
YT
I III
240
136
  1
  -
YT
 XIII
720
167
  3
  9
YT
  XIV
120
100
  5
 15
YT
   XV
420
285
  2
  4
YT
  XVI
780
 38
 13
  -
YT
 I IV
 15
 20
  5
  -
YT
 XVII
240
 50
 15
  -
YT
XVIII
240
 86
  9
 45
YT
  XIX
660
111
  7
  -
YT
   XX
 99
 50
 15
  -
YT
  I V
 60
 36
  3
  -
YT
  XXI
400
250
  3
 15
YT
 XXII
660
 50
 15
  -
YT
XXIII
130
219
  4
  -
YT
 XXIV
780
 60
 13
  -
YT
 I VI
 30
130
  1
  -
YT

Legende: Z - Verfügbare Zeit | D - Benötigte Diamanten | P - Punkte pro benötigtem Diamanten
B - Bonuspunkte für jeden weiteren Diamanten | YT - Lösungsvideo auf Youtube
(*) Spezielles Cave für die Gamescom 2016-Edition

 
Cave 0
Welcome...

 
Cave I
Level 1: Easy

 
Cave II
Diamonds & Boulders


 
Cave III
Amoeba


 
Cave IV
Boxing Boxes


 
Intermission I
(kein Titel)


 
Cave V
Falling Pyramid


 
Cave VI
Round & Round


 
Cave VII
Watch Out!


 
Cave VIII
How Much Can You Get?


 
Intermission II
(kein Titel)


 
Cave IX
Level 2: Medium


 
Cave X
Butterflies For Breakfast


 
Cave XI
Commodore 64


 
Cave XII
There Is No Way Out?


 
Intermission III
(kein Titel)


 
Cave XIII
Using Space


 
Cave XIV
The Catacomb


 
Cave XV
Something Special


 
Cave XVI
Very Clear


 
Intermission IV
(kein Titel)


 
Cave XVII
Level 3: Hard


 
Cave XVIII
A Stable Isotope


 
Cave XIX
Build The Right Way


 
Cave XX
Seems Everything Is Falling


 
Intermission V
(kein Titel)


 
Cave XXI
Bottom & Top


 
Cave XXII
Honeycombs


 
Cave XXIII
Without Interruption


 
Cave XXIV
Longplayer (33.3RPM)


 
Intermission VI
(kein Titel)


 

Letztes Update dieser Seite: Fr., 23.12.2016  

(c) 2005-2016 schlonkel/LaN - alle rechte vorbehalten -