The Lost Caves 10
"Are We Here?"


2015
Der zehnte Teil von 'The Lost Caves' liegt vor dir! Die Entwicklung begann am 12. Januar 2015, abgeschlossen vier Monate später am 13. Mai 2015. Insgesamt warten 24+1 Caves sowie 6 Intermission auf dich und deine Lösung. 'TLC 10' baut im Prinzip auf das System seit 'TLC 8' auf. Während es von Veröffentlichung zu Veröffentlichung immer diverse Veränderungen gab wurde hier Kontinuität bewahrt. Aus dem "Vier-Level-System" wurde allerdings ein "Drei-Level-System" mit 'nur' noch 25 Caves, statt vorher 33. Das hatte mehrere Gründe: Den Schweregrad kann man besser austarieren. Außerdem ist durch das Vorverlegen der Gamescom 2015 um zwei Wochen sowie diverse Edition und eine Vergrößerung der Sammlerboxenanzahl das Finishing länger. Die Aufteilung ist wie folgt:
  • Cave 0 -> Das typische "Welcome!..."-Cave
  • Cave I-VIII -> Level 1 - Leicht (für Anfänger und Gelegenheitsspieler)
  • Cave IX-XVI -> Level 2 - Mäßig schwer (für Spieler die Boulder Dash kennen und auch schon gespielt haben)
  • Cave XVII-XXIV -> Level 3 - Schwer/sehr schwer (für Kenner und Boulder Dash-Profis)
  • Alle Intermission sind schwer bis sehr schwer, dafür gibt es bei Erfolg ein Extraleben und bei Misserfolg geht keines verloren
Es ist wieder für jeden etwas dabei. Wie schon die vergangenen Jahre wurde ich von René Meyer (www.schreibfabrik.de) eingeladen auf der Gamescom 2015 das Projekt vorzustellen. Dafür vielen Dank! Es war mir auch mit dieser Veröffentlichung wieder wichtig den geneigten Gamescom-Besucher als auch den Boulder Dash®-Experten begeistern zu können. Der Aufbau der Caves, als auch die stetige Schwierigkeitssteigerung ist darauf ausgelegt. "Laaaaaaangweilig" gibt es hier nicht, die höheren Level werden den Profi schon fordern! :)

Ablauf der Veröffentlichung: (Daten in kursiver Schrift liegen in der Zukunft)
  • 12.01.2015 - Beginn der Entwicklung
  • 25.04.2015 - Veröffentlichung des 4C1I-Preview auf der Lange Nacht der Computerspiele 2015 + ltd. Sammlerbox
  • 13.05.2015 - Ende der Entwicklung
  • 04.08.2015 - Veröffentlichung der Official-Version für alle interessierten User (Versand der Boxen, Auslandversand etwas früher)
  • 06.08.2015 - Präsentation auf dem Retrostand (Halle 10.2, Stand-Nr. A20/A21) der Gamescom 2015 (bis 09.08.2015)

    • Verlosung von jeweils 10 Boxen auf dem Stand (Halle 10.2, Stand-Nr. A20/A21), Besuchertäglich (außer Freitag) um 17 Uhr!

  • 21.08.2015 - .d64-File freigegeben (den Download findest du hier)
  • 28.11.2015 - Bereitstellen aller Cavemaps auf dieser Seite
  • 19.12.2015 - Bereitstellen aller Lösungsvideos und des .iso der Lösungs-DVD
Inhalt dieser Seite:
Im Rahmen der "Lange Nacht der Computerspiele 2015" (Leipzig/HTWK) am 25.04.2015 wurden insgesamt 15 Disketten des 4C1I-Preview von 'TLC 10' an interessierte Besucher verteilt. Mit 'TLC 10' wurde ein kleines Jubiläum gefeiert, daher kam dieses Preview ausnahmsweise in einer Sammlerbox. Diese ähnelt im Aussehen der üblichen Veröffentlichungen. Da zu diesem Zeitpunkt die genaue Aufteilung der Caves noch nicht feststand ist die endgültige Version (außer dem Eingangscave) in der Aufteilung nicht identisch mit dieser Veröffentlichung. Ein Bild der Sammlerbox findest du unter diesem Text.
 
 
Ein Blick auf den Inhalt der Sammlerbox (hier die offizielle Version). Unterschiede bei der speziellen Gamescom 2015-Version liegen, wie schon im letzten Jahr, in einem verändertem Eingangscave. Diese Version wird es nur auf der GC 2015 im Rahmen einer Verlosung geben! Die Vergabe der offiziellen Sammlerbox, resp. deren Lfd. Nummer, erfolgte nach Eingang der Reservierungs-eMail. Die Liste der Empfänger findest du unter dem Bild. Es sind noch einige Boxen vorhanden, wenn du also noch eine möchtest kannst du dir hier eine reservieren. Dazu benötige ich nur deine Adresse. Die Box ist komplett kostenfrei. Alle bis zum 02. August 2015 nicht vergebene Boxen wurden auf der Gamescom 2015 an interessierte Besucher verteilt!
 
 
Diesmal gibt es zwei Editionen. Die offizielle Edition beinhaltet 100 Boxen (001-100) und geht in den freien Pool. Jeder Interessierte konnte sich noch bis spätestens 02.08.2015 eine Box reservieren. Eine eMail mit Adresse an mich senden und sie geht dir zu. Das Ganze ist komplett kostenfrei! Der Versand erfolgt kurz vor der Gamescom 2015. Ein evtl. vorhandener Restbestand wird auf der GC 2015 an interessierte Besucher verteilt. Alle Empfänger der Boxen (und natürlich auch alle anderen Interessenten) haben die Möglichkeit das .iso-File sowie das Label der Lösungs-DVD Ende 2015 auf der Download-Seite herunterzuladen. Bedenke dass die Empfängerliste nach einer Zeit durch den "Lauf der Dinge" nicht mehr aktuell ist. Sie dient daher einem Überblick der Erstempfänger.
 
Box Empfänger Box Empfänger
       
001 René Meyer 051 Roland Evers
002 Marek Roth (LogicDeLuxe) 052 Roland Götsch
003 Arno Weber 053 Frank Kramer
004 Enno Coners 054 Axel Rutzen
005 Volker Malter 055 Thomas Daden
006 Sebastian Sponsel 056 Marc Greisiger
007 Thomas Koch 057 Damien Huhn
008 Sebastian Skarupke 058 Alexandra Albrecht
009 Athanasios Karagiannis 059 Alexander Stein
010 Simon Stelling-de San Antonio 060 Christian Koehler
       
011 Hilge Ronneburger 061 Jörg Meissner
012 Stefan Haberl 062 Christian Brothuhn
013 Ronald Krammer 063 Manuel Müller
014 Volker Rust 064 Christian Kusserow
015 Albert Georg Passegger 065 Winfried Falkenhahn
016 Alexander Reimann 066 Thomas Wirtzmann
017 Ronald Lückfeldt 067 Christian Thamerus
018 Matthias Liebich 068 Jörg Höving
019 Rene Polakovic 069 Jan Winter
020 Rene Szvasztics 070 Michaela Anthofer
       
021 Bernd Wolff 071 Roland Wolf
022 Gerhard Jungsberger 072 Dominik Kosteletzky
023 Roland Zettel Kreide 073 Michael Cordes
024 Nina Kaya 074 Ruediger Koehl
025 Monika Yilmaz 075 Sebastian Wolf
026 René Wittenberg 076 Christian Huf
027 Marco Fritz 077 G. Sollich
028 Sabine Krammer 078 Alexander Keller
029 Alexander Wild 079 Man-Fa Tang
030 Dirk Vroomen 080 Alexander Jung
       
031 Thomas Erdmann 081 Frank Arlt
032 Ingolf Ihrig 082 Kilian Marquardt
033 Werner Hanke 083 Rainer Bartolome
034 Patrick Tzschoppe 084 Stephan Oehlmann
035 Michael Kunz 085 Thomas Kellner
036 Rene Niehuisen 086 Florian Schmitt
037 Stefan Pitsch 087 Günter Draheim
038 Jens Krause 088 Christian Schatz
039 Jan Petersen 089 Marco Riebe
040 Dirk Höppie Höpfner 090 Christian Hoffmeister
       
041 Saskia Höpfner 091 Stephan Ricken
042 Sascha Wrampelmeier 092 Michael Trede
043 Norbert Vogs 093 Markus Kunkler
044 Joerg Droege 094 Holger Aurich
045 Mario Mundt 095 Malte Schulze
046 Christian Dresselhaus 096 Mario Schlechte
047 Thorsten Fritz 097 Torsten Othmer
048 Lars Willemsen 098 Christian Kruse
049 Thorsten Kehl 099 Andreas Leicht
050 Michael Wutzler 100 Michael Cordes
Des weiteren gibt es eine spezielle GC 2015-Edition. Diese ist auf 40 Sammlerboxen limitiert und nicht frei erhältlich. Unterschied zur normalen Edition ist ein spezielles "Welcome..."-Cave sowie ein angepasstes Cover. 30 Boxen (Box 11-40) gehen in eine Verlosung die an den Besuchertagen (außer Freitag) stattfindet. Die restlichen Boxen (01-10) gehen an "verdiente" Retro Gaming-Mitarbeiter vor Ort. :)
 
Box Empfänger Box Empfänger
       
01 René Meyer (Haus der Computerspiele) 21 Verlosung am Sa., 08.08.2015 (GC 2015)
02 Frank Erstling (RETURN-Magazin) 22  
03 -vergeben- 23  
04 -vergeben- 24  
05 -vergeben- 25  
06 -vergeben- 26  
07 -vergeben- 27  
08 -vergeben- 28  
09 -vergeben- 29  
10 -vergeben- 30  
       
11 Verlosung am Do., 06.08.2015 (GC 2015) 31 Verlosung am So., 09.08.2015 (GC 2015)
12   32  
13   33  
14   34  
15   35  
16   36  
17   37  
18   38  
19   39  
20   40  
       
Hin und wieder gibt es in dieser Serie auch ein Gimmick. Siehe u.a. hier und hier (unter "hidden cave"). In dieser Veröffentlichung ist das nicht anders. Leider wurde die Lösung nicht gefunden, daher hier kurz erläutert. Die Lösung befindet sich in Cave I. Dort musst du alle Diamanten einsammeln, das aber mit der Vorgabe so wenig Erde zu vernichten wie möglich! Heißt, Diemanten nicht direkt ansteuern sondern schon über einen vorher gegangenen Weg. Dabei gilt es natürlich auszutarieren welcher Weg am wenigsten Erde vernichtet. Die folgenden Screenshots zeigen den Lösungsweg, das linke Bild dabei die Startposition. Bei der Wegfindung ist es unerheblich wieviel Zeit du brauchst und wie du den Weg abgehst. Es gibt nur diesen einen Lösungsweg!
 
 
   

Nachdem du den Ausgang betreten hast erscheinen in der Statusleiste (oben) in kurzen Abständen folgende Informationen:
  • Happy Easter
  • Unlimited Live
  • Unlimited Time
  • All Caves Chooseable
  • Have Fun
Nicht wundern dass trotzdem die Zeit immer herunterzählt, das hat technische Gründe. Wenn 000 erreicht wurde dann springt der Counter wieder auf 999. Ab sofort kannst du ganz gemütlich ein Cave erforschen. Und wenn mal ein Boulder oder der ganze Himmel auf den Kopf fällt... kein Problem, der nächste Rockford steht bereit! :) Viel Spaß!
Insgesamt beinhaltet 'TLC 10' 24+1 (XXIV + "Welcome") Caves sowie 6 (VI) Intermission. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht bis ausgeprägt (weitere Erläuterungen dazu findest du unter "Entwicklung & Veröffentlichung"). Bei korrektem Lösen eines Caves erhälst du - je nach Schwierigkeitsgrad - zwischen ~250 und ~750 Punkte (ohne Bonusdiamanten/-zeit). Alle Intermission sind, wie schon seit 'TLC 8', ohne Titel. Alle Lösungsvideos (Youtube) werden Ende 2015 aufgespielt.
 
 Cave
Titel
  Z
  D
  P
  B
Lösung


    0

 60

 10

 25

  -

YT
    0
 60
 12
 21
  -
 
    I
 60
 10
 25
  -
YT
   II
 90
 10
 25
  -
YT
  III
240
 63
  4
  6
YT
   IV
180
 63
  4
  6
YT
  I I
 60
 10
 10
  -
YT
    V
120
 25
 10
 15
YT
   VI
300
 63
  4
  6
YT
  VII
180
 50
  5
  8
YT
 VIII
180
125
  2
  3
YT
 I II
 60
 10
 10
  -
YT
   IX
240
 50
 10
  -
YT
    X
 90
100
  5
  -
YT
   XI
360
 83
  6
 18
YT
  XII
360
250
  2
  6
YT
I III
180
 99
  1
  -
YT
 XIII
180
 71
  7
  -
YT
  XIV
360
166
  3
  9
YT
   XV
120
250
  2
  4
YT
  XVI
240
 99
  5
  -
YT
 I IV
 30
 14
  7
 14
YT
 XVII
600
 62
 12
 60
YT
XVIII
300
 50
 15
  -
YT
  XIX
300
 34
 22
110
YT
   XX
180
107
  7
 35
YT
  I V
 10
 20
  5
  -
YT
  XXI
300
250
  3
 15
YT
 XXII
999
 63
 12
 60
YT
XXIII
  5
116
  7
 35
YT
 XXIV
180
 90
  8
  -
YT
 I VI
 15
100
  1
  2
YT

Legende: Z - Verfügbare Zeit | D - Benötigte Diamanten | P - Punkte pro benötigtem Diamanten
B - Bonuspunkte für jeden weiteren Diamanten | YT - Lösungsvideo auf Youtube
(*) Spezielles Cave für die Gamescom 2015-Edition

 
Cave 0
Welcome...

 
Cave I
Level 1: Easy

 
Cave II
Easy Collecting


 
Cave III
Four Squares And A Cascade


 
Cave IV
One Amoeba


 
Intermission I
(kein Titel)


 
Cave V
Easy Collecting II


 
Cave VI
Little Space For Diamonds


 
Cave VII
The Is Only One Way...


 
Cave VIII
C64 - More Than You Expect!


 
Intermission II
(kein Titel)


 
Cave IX
Level 2: Medium


 
Cave X
Boulder vs Firefly, Rockford vs Time


 
Cave XI
The Tub


 
Cave XII
Two Amoeba


 
Intermission III
(kein Titel)


 
Cave XIII
Yes, You Can!


 
Cave XIV
First, We Take Fireflies...


 
Cave XV
The Transformation


 
Cave XVI
Diamonds, Stay!


 
Intermission IV
(kein Titel)


 
Cave XVII
Level 3: Hard


 
Cave XVIII
Big Trouble In Little Rockford's World


 
Cave XIX
Inverted Pyramid


 
Cave XX
Three Amoeba


 
Intermission V
(kein Titel)


 
Cave XXI
Gravity


 
Cave XXII
Tell Me How It Works


 
Cave XXIII
Diamond Or Clock?


 
Cave XXIV
-273.15°C - Frozen Elements


 
Intermission VI
(kein Titel)


 

Letztes Update dieser Seite: Sa., 19.12.2015  

(c) 2005-2015 schlonkel/LaN - alle rechte vorbehalten -