The Lost Caves 4

2010
Aller guten Dinge sind... 'The Lost Caves 4', nachfolgend 'TLC 4' genannt. Und wieder wurde das Projekt größer als vorher geplant. Vorweg geht mein Dank an Frank Erstling und der Redaktion des RETURN-Magazin. Durch deren Einsatz war die öffentliche Vorstellung sowie ein Verteilen der 'TLC 4'-Previewdiskette auf der Gamescom 2010 in Köln möglich. Es war ein unvergleichliches Erlebnis, wildfremde Menschen hatten Spaß an diesem Spiel. :) 50 Disketten mit einem Preview wurden an interessierte Besucher verteilt, die Disketten waren schnell vergeben. Ebenfalls Danke an Sven Vössing von spieletipps, der in seinem Projekt "Retro Hunter" ein wenig Werbung für 'TLC 4' gemacht hat. Die komplette Folge kannst du dir hier ansehen. In diesem Rahmen wurden noch zwei Boxen verlost. Zur offiziellen Veröffentlichung von 'TLC 4' wurden insgesamt 100(102)+15+9 Sammlerboxen produziert. 102 Boxen ("Spezial" und "Original"), 15 Boxen für die Verlosung im RETURN-Magazin und 9 Boxen für die Redaktionsmitglieder. Die ersten 30 Boxen wurden (vom Interessenten frei wählbar) am 05.09.2010 ab 4:44 Uhr in der Früh auf der DoReCo 24 in Anröchte/Altenmellrich verteilt. Bemerkenswert dass um diese Zeit immerhin vier Besucher anstanden ;). Nur Besucher der DoReCo bekamen diese spezielle Version, zum 13.09.2010 wurden alle nicht vergebenen Boxen "vernichtet", heißt: Die Diskette mit dem normalen Release versehen/beschriftet und das Cover ersetzt. Am 15.09.2010 wurde die offizielle Version veröffentlicht. Schlussendlich kam Anfang 2011 auf der Internetseite der RETURN noch eine spezielle Version in die Verlosung, insgesamt gab es dort noch mal 15 Boxen zu gewinnen. Alles was sonst noch wichtig ist findest du auf hier. Viel Spaß!

Ablauf der Veröffentlichung:
  • 20.08.2010 - Preview auf der Gamescom 2010 in Köln - 50 Disketten mit einem 8C2I-Preview verteilt(*)
  • 05.09.2010 - Veröffentlichung der Special-Version auf der DoReCo #24 (4:44 Uhr)
  • 15.09.2010 - Veröffentlichung der offiziellen Version, letzte Box am 29.10.2010 ausgegeben
  • 28.09.2010 - .d64-File freigegeben (den Download findest du hier)
  • 29.09.2010 - Verlosung zweier Boxen in der 4. Ausgabe von "Retro Hunter"
  • 18.12.2010 - Bereitstellen aller Lösungen und Screenshots auf dieser Seite
  • ...desweiteren gab es noch 15 Boxen zur freien Verwendung/Verlosung für das RETURN-Magazin
(*) 8 Caves, 2 Intermission
 

Inhalt dieser Seite:
Für 'TLC 4' existiert eine auf 100(102)+15+9 Stück limitierte Jewelbox (näheres dazu siehe oben). Erstmals öffentlich vorgestellt wurde 'TLC 4' auf der Gamescom 2010 in Köln (18.-21.08.2010). Veröffentlicht wurde die Box am 05.09.2010 auf der DoReCo #24 in Anröchte/Altenmellrich. Es sind leider schon alle Boxen weg, Nachfragen diesbezüglich sind also Zwecklos. Ein Bild der Box findest du unter diesem Text, die Namen der Empfänger darunter.
 
 
Hier die Liste der Empfänger einer Sammlerbox. Die Empfänger der Boxen (und auch alle anderen Interessierten) haben die Möglichkeit das .iso-File sowie das Label der Lösungs-DVD auf der Download-Seite herunterzuladen. Bedenke dass die Empfängerliste nach einer Zeit durch den "Lauf der Dinge" nicht mehr aktuell ist. Sie dient daher einem Überblick der Erstempfänger.
 
Box Empfänger Box Empfänger
       
001 (*) C64-CAMPER 051 starkiller
002 (*) zorro 052 DangerFreak
003 (*) Telespielator 053 ami4060
004 (*) Örg 054 pi64
005 (*) HOL2001 055 wolfshade
006 (*) Cannon Fodder 056 Artie Stolks
007 (*) sign-set 057 Viola
008 (*) Tommes 058 Rayne
009 LogicDeLuxe 059 Gabe Logan
010 (*) honey (welle:erdball) 060 Soulstealer
       
011 Arno Weber 061 sarangsong
012 (*) alx 062 Patrick123
013 (*) gHost 063 t999
014 Heinz 064 GenerationCBM
015 (*) controlport2 065 zaxxon
016 c64doc 066 Markuslohse74
017 snoopy 067 Cap
018 Enno Coners 068 jackdaniels
019 (*) Videofreak 069 DerSchatten
020 (*) MacGyver/Protovision 070 ThunderStorm81
       
021 (*) ZX81AMIGA 071 Sprühbolle
022 (*) N.N. 072 Volker Rust
023 (*) Retrofan 073 HOL2001
024 (*) N.N. 074 abraXxl
025 (*) Soldier 075 TheRyk
026 Bogogil 076 channard
027 (*) Jedi04 077 jasper111
028 (*) CptKlotz 078 Joergli
029 (*) wrampi 079 Frite
030 (*) Hellcat 080 Loaderror
       
031 Klotz 081 Rocco
032 micla 082 xor
033 Starkiller75 083 Techflaws
034 hobbycoder 084 Michaela Anthofer
035 Baracuda 085 fantomas
036 Blubber 086 Lychking
037 Ferkelchen 087 Scirocco
038 swasti 088 thasti
039 AntaBaka 089 iskra
040 bit_breaker(s) 090 Sandfish
       
041 daddlertl 091 fatboy_01
042 sebbi 092 Fred Robin
043 alke01 093 sanifox
044 bit_breaker(s) 094 (**)
045 Fulgore 095 (**)
046 wfking 096 Jodigi
047 7Saturn 097 Mr. Museum
048 Commodore Man 098 Donald
049 Werner 099 Goemon
050 epo 100 TheLeen/Protovision
       
    101 JTR/Protovision
    102 (*) RiffRaff

(*) - Special Edition (nur ausgegeben auf der DoReCo #24)
(**) - Verlost bei "Retro Hunter"
Dieses Cave ist eine Ode an mein erstes Programm auf dem Commodore 64, "Die Pyramide", geschrieben 1984 in einem Kaufhaus in Gießen (Karstadt). Ein Textadventure das nur die Eingaben "J" (Ja) und "N" (Nein) sowie die Himmelsrichtungen (NOSW) akzeptierte. :) Es basiert auf einem Listing für den VC20 welches in der Homecomputer 9/83 abgedruckt wurde. Nachdem ich einen eigenen C64 bekam wollte ich ein Nachfolger schreiben, dieses jedoch wurde nie in Angriff genommen. Einzig eine vorbereitete Cassette mit dem Schriftzug "Pyramide II" existiert. Als ich dieses Cave kreierte erinnerte ich mich wieder an dieses Programm und es war folgerichtig dass es "Die Pyramide II" genannt werden musste. Es ist glaube auch verständlich warum... Mehr über "Die Pyramide" samt Download findest du hier.
 
 
  
"Moon" hat zu 'The Lost Caves 4' ein sogenanntes "Longplay" gemacht (wer mit dem Begriff Longplay noch nichts anfangen kann, hier gibt es eine gute Erklärung). Großes Kompliment von meiner Seite! Ich bin immer wieder über sein Engagement begeistert! Es zeigt dass die Caves alle schaffbar sind... und... häufig auch mir nicht bewusste Lösungswege. Sein Lösungsweg bezieht sich auf die Special-Version von 'TLC 4'. Daher ist das Cave E unterschiedlich zum Original, desweiteren ist noch ein Cave U, V sowie ein sechstes Intermission vorhanden. Hier noch eine kurze Erklärung von ihm: Die Caves sind alle auf Durchkommen gezockt, d.h. es gibt sicherlich elegantere, schnellere Lösungswege. Einige davon sind mir beim Angucken aufgefallen, evtl. werde ich sie bei Gelegenheit neu aufzeichnen.

Du kannst dir deine VICE-Version hier herunterladen. Die Wiedergabe der History geschieht wie folgt (mit WinVice ist das Umbenennen der Files nicht nötig, desweiteren kann man die History aus einem beliebigen Verzeichnis aufrufen):
  • eine beliebige History in das Vice /history Unterverzeichnis entpacken
  • Dateinamen in start.vsf and end.vsf kürzen
  • in Vice auf Snapshot > Select history files/directory auswählen gefolgt von start.vsf und end.vsf
  • Snapshot > Start/Stop Playback History
  • mit ALT-W "vorspulen", bspw. an Stellen, wo lang gewartet wird.
Download der Historie

"daddlertl" hat sich die Mühe gemacht, das gesamte Longplay ins .avi-Format zu konvertieren und auf Youtube hochzuladen. Somit haben auch User die kein VICE auf ihrem System installiert haben die Möglichkeit die Lösung anzusehen. Vielen Dank für die gemachte Arbeit!
 

Longplay (Youtube)

Die anwählbaren Caves A, E, I, M, Q und U(*) sind als "eher leicht" einzustufen. Dem geübten Spieler werden sie keine Probleme machen und auch Neulinge damit schnell zurechtkommen. Die Caves B, F, J, N, R sind schon etwas schwieriger. Da der Aufbau aber recht klar ist sollte man auch hier recht schnell verstehen, was zu tun ist. Einzig das "Wie muss ich es machen?" ist die Problematik. Die Caves C, G, K, O, S sind einen oder zwei Tick schwieriger. Es muss teilweise erst eruiert werden, -was- überhaupt gemacht werden muss. Wenn das klar ist werden Rockford außerdem noch ein paar Steine in den Weg gelegt... Und in den Caves D, H, L, P, T und V(*) geht's dann zur Sache. Aber... seht selbst... (oder auch nicht) :). Eine Liste der Caves sowie die Legende findest du unter diesem Text. Das Lösungsvideo zu jedem Cave ist auf den offiziellen Kanal von 'The Lost Caves' verlinkt. Viel Spaß!
 
 Cave
Titel
  Z
  D
  P
  B
Lösung


    A

 60

 10

 18

  -

YT
    B
180
 30
 12
 60
YT
    C
300
260
  2
 10
YT
    D
480
112
  2
 30
YT
   I1
 60
 10
 10
  -
YT
    E
120
 10
 18
  -
YT
    E
 60
 10
 18
  -
YT
    E
120
 10
 18
  -
YT
    F
240
 22
 16
  -
YT
    G
 81
 83
  6
  -
YT
    H
360
 40
 18
 90
YT
   I2
 60
 40
  3
  -
YT
    I
120
 33
  5
  -
YT
    J
300
 16
 22
  
YT
    K
420
 50
 11
 55
YT
    L
480
 40
 18
  -
YT
   I3
 60
 10
 10
  -
YT
    M
150
 24
 15
 15
YT
    N
999
117
  3
  -
YT
    O
120
 40
 13
  -
YT
    P
420
 38
 18
  -
YT
   I4
 60
 25
  5
  -
YT
    Q
 30
  1
175
  -
YT
    R
 60
 57
  6
  -
YT
    S
480
150
  6
  -
YT
    T
240
 15
  5
  -
YT
   I5
 10
 10
 10
  -
YT
    U
300
400
  1
  5
YT
    V
420
175
  3
  -
YT
   I6
 50
  4
 25
  -
YT

(*) - Special Version (nur ausgegeben auf der DoReCo #24)
(**) - Edition für Verlosung im RETURN-Magazin

Legende: Z - Verfügbare Zeit | D - Benötigte Diamanten | P - Punkte pro benötigtem Diamanten
B - Bonuspunkte für jeden weiteren Diamanten | YT - Lösungsvideo auf Youtube
 
Cave A
Welcome!


 
Cave B
Boing Bumm Tschak


 
Cave C
Open The Wall


 
Cave D
X-Roads


 
Intermission 1
All Or Nothing


 
Cave E
Syntax Error


 
Cave E (Special Version)
DoReCo 24


 
Cave E (RETURN-Version)
RETURN


 
Cave F
Quad Core


 
Cave G
Need For Speed


 
Cave H
The Pipes


 
Intermission 2
Confused Fireflies


 
Cave I
Do You Know Boulder Dash?!


 
Cave J
The Green Cave


 
Cave K
Important Co-Operation


 
Cave L
The Snail


 
Intermission 3
The Scale


 
Cave M
You Know It, You Solve It?


 
Cave N
Judgement: 20 Minutes


 
Cave O
Funnels


 
Cave P
The Garden Of Eden


 
Intermission 4
Catch Them Seperately


 
Cave Q
Sometimes It's Fun


 
Cave R
The Cascade


 
Cave S
Die Pyramide II


 
Cave T
The Chambers Of "Die Pyramide II"


 
Intermission 5
The Ladder


 
Cave U (Special Version)
Bonus/The Killing Game Show


 
Cave V (Special Version)
T³ (Time To Think)


 
Intermission 6 (Special Version)
Squares


 

Letztes Update dieser Seite: (So., 02.01.2011) / So., 06.07.2014  

(c) 2005-2014 schlonkel/LaN - alle rechte vorbehalten -