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The Lost Caves 12
"Nothing else matters" 2018 |
Nachdem im letzten Jahr mit 'The Lost Caves 11.5' nur eine Compilation erschien liegt nun das komplett neue 'The Lost Caves 12' vor. Die Entwicklung begann am 25. September 2017, abgeschlossen wurde sie rund drei Monate später am 03. Januar 2018. Insgesamt warten wieder 24+1 Caves sowie 6 Intermission auf dich und deine Lösung. 'TLC 12' baut auf das System seit 'TLC 10' auf. Die Aufteilung ist wie folgt:
![]() ![]() ![]() Ablauf der Veröffentlichung:
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Hier ein Blick auf den Inhalt der Sammlerbox (offizielle Version). Die Auflösung des Cover wurde von 75dpi auf die - heute üblichen - 300dpi "verfeinert". Als 2009 die erste Veröffentlichung erschien hatte ich 75dpi gewählt um es etwas "1980er" aussehen zu lassen. Das ist vorbei ;). Wie immer liegt ein kleines Gimmick anbei. Im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen liegt keine gelabelte Lösungs-DVD-R mehr anbei, nur noch das Label. Leider gab es wohl hin und wieder Probleme beim Brennen da durch das Label eine Unwucht bestand und der Breenvorgang abgebrochen wurde. Auch waren nicht alle DVD-Brenner zu den beigelegten DVD-R kompatibel. Ansonsten ist alles wie gehabt. Die Vergabe der offiziellen Sammlerbox (Lfd. Nummer) erfolgte nach Eingang der Reservierungs-eMail. Die Liste der Empfänger findest du unter dem Bild.
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Hier die Empfängerliste. Jeder Interessierte konnte sich entweder über Facebook oder hier auf der Webseite eine Box reservieren. Die Boxen sind komplett vergeben, Anfragen diesbezüglich sind also sinnfrei. Der Versand erfolgte vor der 'Lange Nacht der Computerspiele', alles war wie immer komplett kostenfrei! Bedenke, dass die Empfängerliste nach einer Zeit durch den "Lauf der Dinge" nicht mehr aktuell ist. Sie dient daher einem Überblick der Erstempfänger.
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Box | Empfänger | Box | Empfänger |
001 | René Meyer | 031 | Mar Nolte |
002 | Marek Roth | 032 | Matthias Heß |
003 | Arno Weber | 033 | Andy Schulze |
004 | Volker Malter | 034 | Asaf Saar |
005 | Sebastian Wolf | 035 | Man-Fa Tang |
006 | Jens Krause | 036 | Tobias Guhl |
007 | Simon Stelling-de San Antonio | 037 | Gerhard Jungsberger |
008 | Jürgen Popp | 038 | Alexander Wild |
009 | Michael Kunz | 039 | Christian Brothuhn |
010 | Roland Götsch | 040 | Lars Grüttgen |
011 | Ronald Krammer | 041 | Friedel Kopp |
012 | Holger Aurich | 042 | Stefan Weißpfennig |
013 | René Niehuisen | 043 | Andreas Lübeck |
014 | Stefan Heigl | 044 | Christian Hennen |
015 | Dirk Höpfner | 045 | Stefan Haberl |
016 | Bernd Wolff | 046 | Roland Wolf |
017 | Axel Rutzen | 047 | Alexander Reimann |
018 | René Wittenberg | 048 | Uwe Trede |
019 | Matthias Lamm | 049 | Christian Schatz |
020 | Thorsten Günther | 050 | Thomas Erdmann |
021 | Michael Cordes | 051 | Marco Fritz |
022 | Roland Weichenberger | 052 | Michael Kleiß |
023 | Andreas Wallström | 053 | Matthias Liebich |
024 | Werner Hanke | 054 | Athanasios Karagiannis |
025 | Albert Georg Passegger | 055 | Frank Arlt |
026 | René Polakovic | 056 | Peter Eriksson |
027 | René Szvasztics | 057 | Damien Huhn |
028 | Rüdiger Koehl | 058 | Markus Mittermair |
029 | Stefan Pitsch | 059 | Sascha Bader |
030 | Silvio Laute | 060 | Robert Ronck |
061 | Michael Feldermann |
062 | Sebastian Skarupke |
063 | Patrick Tzschoppe |
064 | Ronald Lückfeldt |
Bei verschiedenen Veranstaltungen hab ich gerne beobachtet wie Spieler an das Spiel herangehen. Dabei kam mir die Idee, gute und sehr gute Spieler für ihre "Skills" und Fähigkeiten mit einem Bonus zu belohnen. Netter Nebeneffekt ist, dass Anfänger ebenfalls einen Ansporn bekommen sollen durch gutes Gameplay den Bonus abzugreifen. Wie läuft das Ganze nun ab?!
Die Caves 0-VIII (Leicht) sind besonders geeignet, gute Spieler für deren Schnelligkeit und Sammlertrieb auszuzeichnen: Der Lösungsweg ist allgemein recht einfach, man kann seine Fähigkeiten besonders gut unter Beweis stellen. Löst man ein Cave schnell und/oder sammelt man besonders viele Diamanten ein erhält man einen Bonus. Dieser kann ein oder zwei Freileben sein (resp. Punkte falls schon neun Freileben vorhanden). Um zu wissen was du tun musst ist folgende Liste angehängt. Die Legende zu den Abkürzungen findest du unter der Liste. Desweiteren hab ich zwei Videos zum Eingangscave aufgespielt. Damit bekommst du auch einen optischen Eindruck. Viel Glück! (Hinweis: Das seit 'TLC 8' bekannte "Easter Egg" ist mit dieser Version nicht mehr eingebaut!) Die Videos findest du ![]() ![]() Cave 0: => 37s Rz: FJ / => 30s Rz: NJ Cave I: => 80s Rz: FJ / => 70s Rz: NJ Cave II: => 90s Rz: FJ [1] / => 80s Rz: NJ [1] Cave III: =>100s Rz: FJ [1] / ansonsten grundsätzlich NJ [1] Cave IV: => 80 Dia: FJ / => 70 Dia: NJ Cave V: =>110 Dia: FJ / =>100 Dia: NJ Cave VI: grundsätzlich NJ bei korrekter Lösung da fixierter Lösungsweg Cave VII: =>200 Dia: FJ / =>100 Dia: NJ Cave VIII: =176 Dia: FJ / =>160 Dia: NJ Cave IX- XVI: Grundsätzlich: NJ Cave XVII- XXIV: Grundsätzlich: FJ [1] Bonus nur, wenn alle Diemanten eingesammelt wurden! Legende: Rz = Restzeit Dia= Diamansten FJ = Fantastic Job (Zwei Extraleben) (*) NJ = Nice Job (Ein Extraleben) (*) (*) Solltest du schon neun Leben haben, bekommst du weitere Extraleben als Punkte gutgeschrieben. Jedes weitere Extraleben entspricht dabei 500 Bonuspunkte. |
[English Version ![]() ![]() 1. Lade das korrigierte .d64-File ![]() 2. Überspiele das File auf eine C64-Diskette (nicht die Originaldiskette!) 3. Lösche das alte File von der Originaldiskette mit: OPEN1,8,15,"S:TLC12/OFF":CLOSE1 + [RETURN] 4. Lade nun das korrigierte File von der anderen Diskette mit LOAD":*",8 ein... Im Intro des Spiels ist die Nummer der Box angegeben. Die möchstest du ja sicher wieder haben. Dazu gehst du wie folgt vor: 5. Schaue auf der Rückseite der Box welche Nummer du hast 6. Nun schreibe folgende Zeile: POKE2216,48+[Erste Ziffer]:POKE2217,48+[Zweite Ziffer] + [RETURN] Box Nr. 7 wäre also -> POKE2216,48:POKE2217,55 + [RETURN] - Box Nr. 42 -> POKE2216,52:POKE2217,50 + [RETURN] 7. Nun speichere das File unter SAVE"TLC12/OFF",8 auf die Originaldiskette. Fertig! BTW: Schon gespeicherte Highscores bleiben erhalten. Tut mir leid, dass es diese Umstände gab. Ich hätte auch nicht gedacht, dass fünf fehlende Bytes so einen Unterschied machen... :) [deutsche Version ![]() ![]() 1. Download the corrected .d64 file ![]() 2. Transfer the File to a C64-Disk (not the Original Disk!) 3. Delete the old File from the Original Disk with: OPEN1,8,15, "S:TLC12/OFF":CLOSE1 + [RETURN] 4. Now load the corrected File with LOAD ":*",8 from the other Disk... In the intro of the Game, the Number of the Box is specified. I think you want to have it again. To do this, proceed as follow: 5. Look at the backside of the Box which Number you have 6. Now write the following Line: POKE2216,48+[first digit]:POKE2217,48+[second digit] + [RETURN] f.e. Box #7 would be -> POKE2216,48:POKE2217,55 + [RETURN] - Box #42 -> POKE2216,52:POKE2217,50 + [RETURN] 7. Now save the File with SAVE"TLC12/OFF", 8 on the Original Disk. Finished! BTW: Highscores already saved are retained. I am very sorry about these circumstances. Did not think that five missing Bytes make such a difference... :) |
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Insgesamt beinhaltet 'TLC 12' 24+1 (XXIV + "Welcome") Caves sowie 6 (VI) Intermission. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht bis ausgeprägt (weitere Erläuterungen dazu findest du unter "Entwicklung & Veröffentlichung"). Bei korrektem Lösen eines Caves erhälst du, je nach Grad der Schwierigkeit, zwischen ~250 und ~750 Punkte (ohne Bonusdiamanten/-zeit). Alle Intermission sind, wie schon seit 'TLC 8', ohne Titel. Die Lösungsvideos (Youtube) werden Ende Oktober 2018 aufgespielt.
|
Cave
|
Titel
|
Z
|
D
|
P
|
B
|
Lösung
|
|
0 |
60 |
10 |
25 |
- |
0
|
Welcome... (To GC 2018) (*)
|
60
|
10
|
25
|
-
|
|
I
|
120
|
40
|
6
|
4
|
II
|
120
|
25
|
10
|
20
|
III
|
180
|
83
|
3
|
6
|
IV
|
180
|
50
|
5
|
10
|
I I
|
90
|
16
|
10
|
-
|
V
|
300
|
63
|
3
|
6
|
VI
|
240
|
158
|
2
|
4
|
VII
|
160
|
50
|
5
|
8
|
VIII
|
180
|
83
|
3
|
6
|
I II
|
90
|
96
|
5
|
-
|
IX
|
240
|
100
|
5
|
15
|
X
|
240
|
100
|
5
|
-
|
XI
|
360
|
250
|
2
|
6
|
XII
|
360
|
20
|
25
|
-
|
I III
|
60
|
41
|
10
|
100
|
XIII
|
480
|
100
|
5
|
15
|
XIV
|
180
|
119
|
4
|
-
|
XV
|
480
|
623
|
1
|
-
|
XVI
|
5
|
50
|
10
|
-
|
I IV
|
120
|
33
|
10
|
-
|
XVII
|
720
|
42
|
18
|
90
|
XVIII
|
180
|
150
|
5
|
25
|
XIX
|
600
|
250
|
3
|
15
|
XX
|
360
|
57
|
13
|
65
|
I V
|
90
|
2
|
50
|
-
|
XXI
|
240
|
80
|
9
|
-
|
XXII
|
6300
|
146
|
5
|
-
|
XXIII
|
720
|
23
|
33
|
-
|
XXIV
|
240
|
34
|
22
|
-
|
I VI
|
90
|
146
|
3
|
-
|
Legende: Z - Verfügbare Zeit | D - Benötigte Diamanten | P - Punkte pro benötigtem Diamanten B - Bonuspunkte für jeden weiteren Diamanten | YT - Lösungsvideo auf Youtube (*) Spezielles Cave für die Gamescom 2018-Edition |
Cave 0
▼ Welcome... ▼ ![]() |
Cave I
▼ Level 1: Easy ▼ ![]() |
Cave II
▼ Collectors Fun ▼ ![]() |
Cave III
▼ Butterflies Don't Fly ▼ ![]() |
Cave IV
▼ How Many You Can Get? ▼ ![]() |
Intermission I
▼ Stern des Todes ▼ ![]() |
Cave V
▼ The Fall ▼ ![]() |
Cave VI
▼ Don't Touch Them ▼ ![]() |
Cave VII
▼ A Tribute To Boulder Dash I ▼ ![]() |
Cave VIII
▼ It' A Miracle ▼ ![]() |
Intermission II
▼ (kein Titel) ▼ ![]() |
Cave IX
▼ Level 2: Medium ▼ ![]() |
Cave X
▼ Smooth Falling ▼ ![]() |
Cave XI
▼ Fireflies With Attitude ▼ ![]() |
Cave XII
▼ Pushs, Falls, Diamonds ▼ ![]() |
Intermission III
▼ (kein Titel) ▼ ![]() |
Cave XIII
▼ Use The Space ▼ ![]() |
Cave XIV
▼ Friends ▼ ![]() |
Cave XV
▼ What To Do?! ▼ ![]() |
Cave XVI
▼ Run! Runner! ▼ ![]() |
Intermission IV
▼ (kein Titel) ▼ ![]() |
Cave XVII
▼ Level 3: Hard ▼ ![]() |
Cave XVIII
▼ Full House! ▼ ![]() |
Cave XIX
▼ The Secret ▼ ![]() |
Cave XX
▼ Preparation Is Everything! ▼ ![]() |
Intermission V
▼ (kein Titel) ▼ ![]() |
Cave XXI
▼ Use The Gap ▼ ![]() |
Cave XXII
▼ Friends - You Can't See ▼ ![]() |
Cave XXIII
▼ Do It Their Way! ▼ ![]() |
Cave XXIV
▼ Fuel Rods ▼ ![]() |
Intermission VI
▼ (kein Titel) ▼ ![]() |
Letztes Update dieser Seite: Do., 04.04.2019
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